Pflege von Anzugschuhen
Ein gutes Paar Schuhe ist unerlässlich für ein gutes formelles oder semi-formelles Outfit. Aber wie bei vielen Dingen im Leben kommt Qualität oft nicht billig. In den meisten Fällen müssen Sie mindestens 100 $ für ein gutes Paar Herren-Lederschnürschuhe ausgeben; höherwertige Modelle können zwischen 300 und 500 $ kosten.
Wenn Sie in schicke Schuhe investieren, möchten Sie, dass sie länger als nur ein paar Monate schick bleiben. Gleichzeitig möchten Sie nicht mehr Zeit mit der Pflege von Anzugschuhen verbringen als mit dem Tragen. Unsere Expertentipps zur Pflege von Anzugschuhen, zusammen mit ein paar Dollar für Pflegeprodukte, helfen Ihnen, Ihre formellen Schuhe so lange elegant und anspruchsvoll zu halten, wie Sie sie besitzen.
Wasserdichtmachen Ihrer Schuhe
Ob durch Regen, Pfützen oder Verschüttungen, Wasser wird irgendwann auf Ihre Anzugschuhe gelangen. Übermäßige Wassereinwirkung kann zu trockenem, rissigem Leder und dauerhaften Flecken führen. Wasser ist bei Wildleder noch schlimmer, da dieses Material leicht fleckig wird. Daher sollten Sie regelmäßig ein Imprägnierspray oder -politur auftragen. Dies kann je nach Klima, in dem Sie leben, einmal im Monat bis einmal pro Woche bedeuten - je häufiger es regnet, desto häufiger müssen Sie die Schuhe imprägnieren. Sie können erkennen, dass Ihre Schuhe eine neue Schicht Abwehrmittel benötigen, wenn Wasser nicht mehr auf der Oberfläche perlt.
Waschen & Bürsten Ihrer Schuhe
Genau wie bei Haaren und Zähnen kann durch regelmäßige Schuhpflege viel langfristiger Verschleiß verhindert werden. Jeder, der Anzugschuhe besitzt, sollte auch eine Rosshaarbürste besitzen. Verwenden Sie dieses Werkzeug, um Schmutz und Ablagerungen sanft abzubürsten oder Staub zu entfernen, wenn sie ein paar Monate im Schrank gestanden haben. (Die Bürste kann auch zum Auftragen von Politur und Conditioner verwendet werden.) Was für eine gründlichere Reinigung zu verwenden ist, hängt vom Schuhmaterial ab. Verwenden Sie Sattelseife für Schuhe aus Vollnarben- und Top-Grain-Leder; wenn Sie Wildleder- oder Kunstwildleder-Anzugschuhe haben, mischen Sie zwei Teile Wasser mit einem Teil Essig, um Flecken punktuell zu reinigen.
Regelmäßig pflegen & polieren
Selbst wenn Sie Leder regelmäßig waschen, kann es durch längeren Gebrauch immer noch steif und stumpf werden. Halten Sie etwas Lederpflegemittel und Schuhpolitur bereit, um Ihre Schuhe zu erneuern. Pflegemittelcremes stellen die Weichheit und Flexibilität des Leders wieder her. Ein farblich abgestimmter Conditioner deckt auch kleine Kratzer und Schrammen ab. Regelmäßiges Polieren Ihrer Schuhe mit einer neutralen oder farblich abgestimmten Creme hilft ebenfalls, leichte Schäden zu beheben und sie wie einen Silberdollar glänzen zu lassen. Versuchen Sie, die Politur mit einer Strumpfhose abzupolieren, wenn Sie wirklich wollen, dass sie glänzen! Ein weiterer guter Tipp ist, diese Produkte zu kaufen, wenn Sie die Schuhe zum ersten Mal kaufen, da es einfacher ist, die Farbe abzustimmen, wenn Sie das Schuhwerk in seinem ursprünglichen Zustand betrachten.
Aufbewahrung von Anzugschuhen
Es gibt nichts Schlimmeres, als Ihre Schuhe aus dem Schrank zu holen und festzustellen, dass sie schmutzig, rissig und verformt geworden sind. Die richtige Aufbewahrung Ihrer Lederschuhe hält sie zwischen den Einsätzen in gutem Zustand. Also, es ist Zeit, das Horn zu blasen und auf einen Baum zu klettern! Nein, wir sprechen nicht von einem neuen Kinderspiel. Schuhlöffel und Schuhspanner können die Lebensdauer von Lederschuhen verlängern. Die Verwendung eines Schuhlöffels zum Anziehen Ihrer Schuhe erhält die Form der Ferse - besonders wenn sie neu und steif sind - und reduziert den Verschleiß in diesem stark beanspruchten Bereich.
Zwischen den Einsätzen sollten Sie einen Schuhspanner in Ihre Schuhe stecken; dies hält ihre Form und verhindert Faltenbildung und Schrumpfung. Holzschuhspanner, insbesondere aus Zedernholz, sind am besten, da sie auch überschüssige Feuchtigkeit und Gerüche absorbieren (und sie riechen sehr angenehm). Wenn Sie lange Zeit ein Paar Schuhe nicht tragen oder sie offen stehen lassen, sollten Sie Ihre Schuhe auch in einem Staubbeutel aufbewahren. Dies verhindert die Ansammlung von Schmutz und erspart Ihnen das Polieren und Pflegen vor jedem Gebrauch.
Achten Sie auf Ihre sterblichen Sohlen
Vieles bei der Schuhpflege konzentriert sich auf das Obermaterial - aber jedes Haus braucht ein gutes Fundament, um darauf zu stehen. Also kümmern Sie sich auch um die Sohlen Ihrer Anzugschuhe. Für Schuhe mit Ledersohlen können Sie viele der oben genannten Pflegetipps befolgen. Gummisohlen können gereinigt werden, indem man sie in Wasser und mildem Spülmittel einweicht; verwenden Sie eine Zahnbürste und Zahnpasta für hartnäckige Flecken. Trotzdem nutzen sich die Sohlen normalerweise nach durchschnittlich fünf Jahren ab - und die Absätze können sich noch schneller abnutzen. Wenn dies passiert, können Schuster und Schuhhersteller die Sohlen für 30 bis 80 $ ersetzen, wenn das Obermaterial noch in gutem Zustand ist. Dies ist in der Regel viel günstiger als der Kauf eines neuen Paares.