Wie kann ein Aufzugsschuh bei Minderwertigkeitskomplexen helfen?
Von Nic Fleming, Wissenschaftskorrespondent
Veröffentlicht: 12:01 Uhr GMT, 13. März 2008
Es wird gesagt, dass sie anfällig für Aggressionen sind, sich zur Schau stellen und bei Partys ein wachsames Auge auf ihre Ehefrauen oder Freundinnen haben.
Männer von geringer Körpergröße mögen argumentieren, dass die Vorstellung eines "kleinen Mannes-Syndroms" ein unfairer, ungenauer Stereotyp ist. Wissenschaftler haben jedoch nun bewiesen, dass kleine Männer eifersüchtigere Ehemänner und Liebhaber sind als ihre größeren, entspannteren Gegenstücke.
Die Ergebnisse könnten erklären, warum kleinwüchsige Männer wie Napoleon Bonaparte und Benito Mussolini bis hin zu Tom Cruise und Dudley Moore gelegentlich beschuldigt wurden, einen Minderwertigkeitskomplex aufgrund ihrer geringen Körpergröße zu kompensieren.Forscher fanden heraus, dass Männer mit einer Größe von etwa 5 Fuß 4 Zoll etwa 50 Prozent häufiger vom Grünen Monster betroffen waren als solche mit einer Größe von 6 Fuß 6 Zoll.
Auch große und kleine Frauen zeigten mehr Anzeichen von Eifersucht als Frauen durchschnittlicher Größe.
Prof. Abraham Buunk von der Universität Groningen in Holland sagte, dass die Ergebnisse zum kleinen Mann-Syndrom - auch bekannt als Napoleon-Komplex - evolutionär Sinn ergeben, da große Männer und Frauen mittlerer Größe größeren Erfolg beim anderen Geschlecht haben.
Es wurde bereits gezeigt, dass größere Männer mehr Antworten auf Kontaktanzeigen erhalten, attraktivere Partner haben, höhere Gehälter beziehen und wahrscheinlicher Kinder haben.
In der neuesten Studie, die in der aktuellen Ausgabe des New Scientist-Magazins hervorgehoben wird, befragten Forscher 100 Männer und 100 Frauen in Beziehungen zu ihren Eifersuchtsgefühlen und wie interessiert sie glaubten, dass ihre Partner an anderen Mitgliedern des anderen Geschlechts seien.
Bei den Männern fanden sie eine lineare Korrelation, wobei Männer mit einer Größe von 5 Fuß 4 Zoll durchschnittlich 3,75 von sechs auf einer Eifersuchtsskala erzielten, während Männer mit einer Größe von etwa 6 Fuß 6 Zoll 2,25 erhielten. Die Ergebnisse bei den Frauen waren komplexer, wobei Frauen durchschnittlicher Größe (5 Fuß 6 Zoll) am wenigsten eifersüchtig waren, mit etwa drei von sechs. Die kleinsten Frauen in der Studie, die etwa 5 Fuß maßen, erzielten fünf auf der Skala, während die größten, mit 6 Fuß, durchschnittlich vier erhielten.
Die Forscher untersuchten auch die spezifischen Eigenschaften von Rivalen, die Eifersucht auslösen könnten.
Wie erwartet waren kleine Männer in Anwesenheit mächtiger, großer, starker und reicher potenzieller Rivalen am eifersüchtigsten.
Weibliche Teilnehmer durchschnittlicher Größe waren jedoch anfälliger für Eifersucht als andere, wenn sie nicht mit sehr schönen Frauen, sondern mit sozial oder körperlich mächtigen Rivalen konfrontiert wurden.
Prof. Buunk sagte: "Da Frauen durchschnittlicher Größe tendenziell fruchtbarer und gesünder sind, wären sie weniger eifersüchtig auf Frauen mit Merkmalen, die Fruchtbarkeit und Gesundheit signalisieren, wie körperliche Attraktivität, aber mehr eifersüchtig auf Frauen mit maskulinen Merkmalen wie körperlicher Dominanz und sozialem Status."
Im Tierreich sind größere Männchen eher dazu geneigt, Kämpfe zu gewinnen, dominanter zu sein und wahrscheinlicher Nachkommen zu haben.
Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass größere Männer eine Reihe von Vorteilen genießen. In den 1940er Jahren fanden Psychologen heraus, dass große Verkäufer erfolgreicher waren als ihre kleineren Kollegen. Universitätsstudenten, die gebeten wurden, die Qualitäten von Männern unterschiedlicher Größe zu bewerten, sagten, dass kleine Männer weniger reif, weniger sicher und weniger fähig seien als große Männer.